Astrid Werner, Tobina Brinker, Annette Spiekermann, Marianne Merkt, Birgit Stelzer

Vorwort der Herausgeberinnen

Mit dem vorliegenden Band der Blickpunkt-Reihe ist beabsichtigt, den 2018 auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik geführten Diskurs zur Professionalisierung des hochschuldidaktischen Tätigkeitsfeldes am Karlsruher Institut für Technologie in Auszügen sichtbar zu machen. Die Beiträge spiegeln wider, dass die Hochschuldidaktik im letzten Jahrzehnt eine dynamische Entwicklung als Praxis- und Wissenschaftsfeld erfahren hat. Die im Titel angesprochenen Verbindungen der hochschuldidaktischen Perspektive zeigen sich bspw. in Fragen des Feldes zur Hochschulpolitik, zu wissenschaftlichen Herangehensweisen oder in teils wissenschaftlich begleiteten Prozessentwicklungen hochschuldidaktischer Projekte, die sich auf die strukturelle Ebene von Hochschulen oder darüber hinaus beziehen. Die in diesem Band referierten Forschungs- und Praxisprojekte stellen zum einen spezifische Erkenntnisse zum Feld der Hochschuldidaktik vor, die empirisch fundiertes Grundlagenwissen zur Verfügung stellen. Zum anderen werden Entwicklungen des Praxisfeldes beschrieben und reflektiert, die neue Praktiken für das hochschuldidaktische Feld anbieten. Die darauf bezogenen Analysen und abgeleiteten Überlegungen betreffen hochschulpolitische Fragen der institutionellen Rahmung und Legitimation von Hochschuldidaktik, Fragen der Professionalisierung in Bezug auf das eigene Selbstverständnis, reflexive Praktiken der Professionalisierung oder Überlegungen zum Transferpotenzial, die Forschungsinstrumente oder -ergebnisse für die hochschuldidaktische Praxis anbieten können.

Beiträge

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Astrid Werner, Tobina Brinker, Annette Spiekermann, Marianne Merkt, Birgit Stelzer
Vorwort der Herausgeberinnen
Open Access
creative common licence by-sa


Open Access
creative common licence by-sa


Ines Langemeyer
Action Research: Kurt Lewins Modell der Praxisforschung

Ein Fundstück für die Hochschuldidaktik?

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Michael Eichhorn
Digital Literacy, Fluency und Scholarship

Ein Entwicklungsmodell digitaler Kompetenzen von Hochschullehrenden

Open Access
creative common licence by-sa

Mandy Schiefner-Rohs, Eileen Lübcke
Evaluation forschungsorientierter Lehre

Eine Chimäre gebildet aus Qualitätsmanagement und Grundlagenforschung?

Open Access
creative common licence by-sa

Hans-Peter Voss, Martin Mandausch, Marc Riar, Peter Henning, HS Karlsruhe, Technik & Wirt- schaft, Studienkomm f Didaktik
Anreize und Hemmnisse für die Verwendung und Veröffentlichung von OER in der Hochschullehre

Eine Literaturanalyse und empirische Untersuchung

Open Access
creative common licence by-sa

Claudia Wendt, Katja Eisenächer
Internationalisierung von Studium und Lehre: Eine Reflexion hochschuldidaktischer Tätigkeit

Selbstverständnis, Fremdwahrnehmung und Entwicklungsperspektiven

Open Access
creative common licence by-sa

Silke Bock, Kristine Baldauf-Bergmann, Anke Timmann, Ines Langemeyer
Kooperative Kompetenz als Ressource für hochschuldidaktische Praktiker*innen
Open Access
creative common licence by-sa

Susanne Sandau, André Mersch, Janina Tosic, Jonas Lilienthal
Nutzerzentrierung in der Hochschuldidaktik

Ansätze zur Verknüpfung von Lehrpraxis mit hochschuldidaktischen Erkenntnissen

Open Access
creative common licence by-sa

Josef Schrader, Sabine Schöb, Carolin Niethammer
Studiengangentwicklung als hochschuldidaktisches Aufgabengebiet

Ein Spannungsfeld von Praxis und Forschung

Open Access
creative common licence by-sa

Franziska Müller, Petra Kleinser, Francesca Berti
Qualitätssicherung und -entwicklung von Service Learning

Eine qualitative Evaluation an der Universität Tübingen

Open Access
creative common licence by-sa


E-Book (PDF)

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

E-Book (PDF)Print
E-Book (PDF)
im Open Access

Bibliografische Angaben

  • Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik
  • Band: 137
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 17.09.2020
  • Umfang: 7 Seiten
  • Artikelnr: 6004665w002
  • ISBN (Print): 9783763961733
  • ISBN E-Book (PDF): 9783763965946
  • DOI (E-Book): 10.3278/6004665w002
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen